Amelie Schmidt

Logopädin

amelie schmidt
  • Praxisleitung

Zur Person

  • Geboren 1993 in Rastatt
  • Wohnhaft in Baden-Baden

Schulabschluss

  • Abitur 2012 am Gymnasium Hohenbaden in Baden-Baden

Ausbildung

  • Ausbildung an der IB-GiS Medizinischen Akademie Schule für Logopädie, Baden-Baden
  • Staatsexamen 2015

Beruflicher Werdegang

  • 2015: Seit November Mitarbeiterin der Sprechzeit Praxis für Logopädie

Fortbildungen

  • Diagnostik und Therapie von Dysarthrien

Warum ich Logopädin geworden bin…

Vor dem Abitur stellte sich mir die Frage, welchen Beruf ich nach meinem Abschluss erlernen möchte. Mein Wunsch war es, einen therapeutischen Beruf zu erlenen – doch welchen?

Ich informierte mich über verschiedenste Berufe und fand in der Zeitung einen Artikel über eine Schule für Logopädie. Mein Interesse für den Beruf war geweckt und ich machte einen Praktikum in einer logopädischen Praxis.

Schnell merkte ich, dass dies ein Beruf ist, der gut zu mir passt.

Mit unserer Sprache, unserem Sprechen und unserer Stimme treten wir mit Menschen in Kontakt und dies bedeutet für mich ein großes Stück Lebensqualität. In meiner Arbeit möchte ich versuchen, mit den Patienten dieses Stück Lebensqualität zu erarbeiten, zu verbessern oder zu erhalten.

Ihre Amelie Schmidt