Laura Pregger

Logopädin

laura pregger

Kontakt

laura.pregger@logopaedie-sprechzeit.de

Zur Person

  • Geboren 1998 in Achern
  • Wohnhaft in Lichtenau

Schulabschluss

  • Fachhochschulreife 2018 an der Elly-Heuss-Knapp Schule Bühl

Ausbildung

  • 2014-2017 Ausbildung zur staatlich geprüften Erzieherin an der Elly-Heuss-Knapp Schule Bühl
  • Ausbildung zur Logopädin an der Medizinischen Akademie des IB Baden-Baden
  • Staatsexamen 2022

Beruflicher Werdegang

  • 2022: Ab November 2022 Mitarbeiterin der Praxis Sprechzeit für Logopädie

Fortbildungen

Kindertherapie:

  • TOLGS – Therapie mit optimiertem Lautgestensystem bei VED

Warum ich Logopädin geworden bin…

Nachdem es mich bereits im frühen Jugendalter ehrenamtlich in den sozialen Bereich gezogen hatte und ich schnell feststellen durfte, wie viel Freude mir die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bereitete, war für mich klar, dass ich einen sozialen Beruf ergreifen möchte. Zunächst kam ich so zum Beruf der Erzieherin. Die Zeit in der Erzieher-Ausbildung führte mich schließlich durch meine praktische Tätigkeit in dem Schulkindergarten einer Sprachheilschule zum Beruf der Logopädin.
Dank der Abwechslung in der Arbeit mit Menschen jeden Alters und der vielfältigen Möglichkeiten, welche die Logopädie bietet, entdeckte ich diesen Beruf für mich. So entschied ich mich dazu, die Ausbildung an der Schule in Baden-Baden zu absolvieren.

Was mir am meisten Freude an der Logopädie bereitet, sind die verschiedenen Bereiche, von der Sprach- und Sprechtherapie bis hin zu der Arbeit an der Stimme und dem Schlucken. Die Möglichkeit Menschen jeglichen Alters und ihre Angehörige zu unterstützen und die kommunikativen Möglichkeiten, sowie das damit verbundene Miteinander zu verbessern, motiviert mich jeden Tag auf ein Neues.

Ihre Laura Pregger