Corinna Baro

Logopädin

corinna baro

Kontakt

corinna.baro@logopaedie-sprechzeit.de

Zur Person

  • Geboren 1996 in Achern
  • Wohnhaft in Achern

Schulabschluss

  • Abitur 2014 an der Heimschule Lender in Sasbach

Ausbildung

  • Ausbildung an der IB-GiS Medizinischen Akademie Schule für Logopädie, Baden-Baden
  • Staatsexamen 2018

Beruflicher Werdegang

  • 2018-2023: Angestellte in einer logopädischen Praxis
  • 2023: Ab November Mitarbeiterin der Sprechzeit Praxis für Logopädie

Fortbildungen

Kindertherapie:

  • Online-Seminar – Dysgrammatismus 360° – Ein komplexes Störungsbild verstehen und spielend leicht behandeln (Ann-Kathrin Schäfer, Logopäde/in)
  • Online-Seminar – Förderung der Exekutiven Funktionen bei Kindern mit schwachem Arbeitsgedächtnis (Dr. Petra Küspert)
  • Online-Seminar – Frühe Dialogtherapie – Anbahnung kommunikativer Basisfähigkeiten bei kleinen Kindern (Dr. phil. Stephanie Kurtenbach, Klinische Sprechwissenschafterin)
  • Online-Seminar – Was ein/e SprachtherapeutIn über UK wissen sollte (Hildegard Kaiser-Mantel)
  • Online-Seminar – Multimodularer Ansatz in der Therapie von Late Talkern (Elisabeth Gotthardt, Lehrlogopädin (dbl))
  • Online-Seminar – Spezifische Diagnostik und Therapie bei zweisprachigen Kindern (Claudia Jenny)
  • Online-Seminar – Semantisch-lexikalische Störungen – Diagnostik und Intervention (Dr. Antje Skerra)
  • Das SZET-Konzept: Schlucken und Zungenruhelage effizient therapieren (Steffi Kuhrt)
  • Entwicklungspsychologische Sprachtherapie nach Dr. Barbara Zollinger (Claudia Dürmüller)
  • LAT-AS-Konzept®: Diagnostik und Therapie von LATeralen AusspracheStörungen (Nicole Gyra-Brandt, Logopädin, B.Sc.)
  • Das LRS-Screening (Laute-Reime-Sprache) – ein neues Instrument zur Vorschuldiagnostik im letzten Kindergartenjahr (Dr. Petra Küspert, Psychologe/in)
  • Diagnostik & Therapie bei Kindern mit auditiven Verarbeitungsstörungen: Ein Streifflug über die Möglichkeiten – mit vertiefter Vorstellung eines informellen AVS-Screenings (Mareike Plath)
  • Tipps und Tricks bei erschwerter Lautanbahnung in der Artikulationstherapie (Nicole Gyra-Brandt, Logopädin, B.Sc.)
  • Unterschätzte Störenfriede – die Bedeutung von Habits in der Therapie der orofazialen Dysfunktion (Steffi Kuhrt)
  • Verbale Entwicklungsdyspraxie (Natascha Prüssner, Diplomsprachheilpädagogin)
  • Interdisziplinäre Aspekte bei Störungen im orofacialen System (Dr. h.c. Susanne Codoni, dipl. Logopädin EDK, MCFKSc, Dozentin MCFKsc)

Erwachsenentherapie:

  • Online-Seminar – Diagnostik und Therapie bei peripherer Fazialisparese (MSc Sabina Hotzenköcherle, klinische Logopädin MSc)
  • Online-Seminar – Kognitive Dysphasien (Dr. Maria-Dorothea Heidler, Sprechwissenschaftlerin)
  • Online-Seminar – LAX VOX® – Übung zur Pflege, Heilung und Schulung der Stimme (Stephanie Anne Kruse, Logopädin, Vocal Coach)
  • Neurogene Dysphagien – praktisches und zielorientiertes Vorgehen in der störungsspezifischen Therapie bei unterschiedlichen neurologischen Erkrankungen (ALS, Parkinson, MS,…)(Dina Roos)
  • Online-Seminar – Stimulationstechniken bei nichtkooperationsfähigen Patienten (Yasmin Krischock)
  • Presbyphagie – Schlucken im Alter (Yasmin Krischock)
  • Verbesserte Gesprächsfähigkeit von Personen mit Aphasie – Vorstellung eines Therapiekonzepts zur Behandlung der Umstellungsfähigkeit (Lena Spitzer, Lehrlogopädin)
  • Stimmklang sehen lernen (Stephanie Anne Kruse, Logopädin, Vocal Coach)
  • Die Behandlung der peripheren Fazialisparese in 3 Schritten: passive Massnahmen, aktive Massnahmen und Abbau von Synkinesie oder Hypertonus (MSc Sabina Hotzenköcherle)
  • „Bist du erkältet?“ – Die Formen der Rhinophonie – Ursachen und Diagnostikmöglichkeiten (Angelika Wingender)
  • Manuelle Selbstbehandlung in der Stimmtherapie (Beate Pietsch)

Warum ich Logopädin geworden bin…

Über einen Umweg kam ich zur Logopädie. Nachdem ich mein Abitur 2014 an der Heimschule Lender in Sasbach absolviert hatte, wollte ich eigentlich eine Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten machen und daran eventuell ein Studium der Tiermedizin anschließen. Allerdings merkte ich recht schnell, dass mir der Alltag in einer Tierarztpraxis auf Dauer zu hektisch und zu laut sein würde.

Also nahm ich mir ein Jahr Zeit, machte verschiedene Praktika und arbeitete noch in einem Seniorenheim als Servicekraft. Während der Praktika durfte ich die unterschiedlichsten Berufe kennenlernen, unter anderem auch den Beruf der Logopädin. Bald war für mich klar, „das möchte ich auch machen.“

Also begann ich 2015 meine Ausbildung zur Logopädin an der „IB-GiS Medizinischen Akademie“ in Baden-Baden.

Seit 2018 bin ich als Logopädin tätig und gehe diesem Beruf mit Freude nach. Was mich begeistert ist die Vielfältigkeit in jeglicher Hinsicht. Sei es die verschiedenen Arbeitssettings, Menschen unterschiedlichster Altersgruppen oder die verschiedensten Störungsbilder. Ich arbeite sehr gerne mit meinen Patienten in einer 1:1 Situation und möchte sie mit meiner Arbeit bei ihren jeweiligen Problemen unterstützen. Die Freude und die Dankbarkeit, welche mir die Patienten entgegenbringen, motivieren mich täglich neu.

Ihre Corinna Baro